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Dein Bizeps täuscht

Der Bizeps Muskel ist ein Doppelköpfiger Muskel am Oberarm der den Unterarm an den Oberarm beugt. Im Studio, im Supermarkt, in der Disco, egal wo auf dieser Welt, der Bizeps bekommt die meiste Aufmerksamkeit und Bewunderung (meist von anderen Männern die ebenfalls extensives Bizepstraining absolvieren).

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Zu verstehen gilt, dass der Bizeps nicht der Hauptbeuger im Oberarm ist. Der Hauptbeuger ist nämlich der Brachialis. Der Brachialis Muskel liegt unter deinem Bizeps und ist nicht so einfach zu ertasten. Dennoch ist er der stärkere Ellenbogenbeuger und damit verantwortlich dafür wie dein Bizepstraining verläuft. Die meiste Zeit über trainierst du nämlich genau diesen Muskel da du immer die selbe Handposition für dein Armtraining benutzt.

Das Kuriose dabei ist, dass die meisten die Bizeps trainieren auch Schulterschmerzen bekommen oder schonlängst welche haben. Der Bizepsmuskel gibt nämlich dem Schultergelenk ebenfalls Stabilität.

Die Frage ist also jetzt nichtmehr: Was mache ich Falsch?? sondern: was kann ich heute tun um es besser zu machen und um wieder Fortschritte zu erzielen?

Die einfachste und effektivste Lösung für dieses Problem ist, dass du ab heute deinen Griff veränderst!

  1. Von supiniert zu proniert
  2. Von proniert zu neutral
  3. Von neutral zu supiniert

Bediene dich an einer Variation von Gerätschaften, Hanteln und Bänke wie zum Beispiel die SZ-Hantel mit einem geschwungenen Griff. Mach Übungen im sitzen, im liegen und im stehen, nimm Fat Gripz für eine noch stärkere Variation um noch besser die verschiedenen Bereiche der Ellenbogenbeuger zu forcieren.

Dein Bizeps wird es dir danken.

Beste Grüße

Coach Sandro.

 

 

Tags: Bizeps Bizepstraining

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